Bericht der Generalversammlung 2018

Poseidon bestellt Datenschutzbeauftragten

Bei der Generalversammlung am letzten Freitag stimmten die Mitglieder mehrheitlich für die Bestellung eines Datenschutzbeauftragten. Damit erfüllt der Verein die gesetzlichen Vorschriften welche die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung und das Bundesdatenschutzgesetz vorgeben.


Der Ehrenpräsident des Sportbundes Rheinhessen, Herbert W. Hofmann, verleiht Manfred Pfeiffer vom Schwimmclub Poseidon in Gegenwart des 1. Vorsitzenden Kai Hornuf die Sportbund Ehrennadel in Gold.

Wir haben das große Glück, dass wir mit Dietrich Zundel ein Mitglied im Verein haben das sich
beruflich mit diesem Thema beschäftigen muss und die Aufgabe ehrenamtlich im Verein übernimmt, so die Aussage des Vorsitzenden Kai Hornuf

Nach den Berichten des 1. Vorsitzenden und der Fachwarte konnte der Schatzmeister Jürgen
Naumann der Versammlung einen soliden Jahresabschluss vorlegen, was ihm durch die Entlastung auch bestätigt wurde.

Der Verein hat Rücklagen gebildet um in den nächsten Jahren anstehende Investitionsmaßnahmen stemmen zu können. Ganz ohne die Zuschüsse von Land und Stadt wird dies allerdings nicht gehen, so Jürgen Naumann mit Blick auf die Erneuerung der Filteranlage und dem Austauschen der Beckenfolie

Da das Ältesten und Ehrenratsmitglied Hans Nagel im letzten Jahr verstorben ist musste in diesem Bereich eine Nachwahl erfolgen.

Einstimmig wurde das Ehrenmitglied Rudolf Schwind, mit über 80 Jahren immer noch aktiver
Schwimmer und Kenner des Vereins, in dieses Gremium gewählt.

Der Ehrenpräsident des Sportbundes Rheinhessen, Herbert W. Hofmann, verlieh dem sichtlich
überraschten Vereinspräsidenten Manfred Pfeiffer unter Würdigung seiner Verdienste im Verein und wegen seiner Verdienste um die Pflege und Förderung des Sports die Sportbund Ehrennadel in Gold.

Mit einem Ausblick auf Veranstaltungen im Jahr 2018 und der Vorstellung des neuen Pächters der öffentlichen Vereinsgaststätte konnte Kai Hornuf die Versammlung gegen 21.45 schließen.

Bericht der Generalversammlung 2018 als PDF