1. Wormser Schwimmclub Poseidon e. V.
Verein
Abteilungen
Gaststätte
Menü schließen
Seite 2
zurück
zurück
Schwimmen
Wasserball
Triathlon
Bootssport
Jugend
zurück
Schwimmen
zurück
Wasserball
zurück
Triathlon
zurück
Bootssport
zurück
Jugend
zurück
zurück
Sie sind hier: Home > Aktuell > Bericht Generalversammlung

Richtungsweisende Generalversammlung des Poseidon Worms

TESTTESTTESTTEST

Am Freitag, 22.04.22 fanden sich knapp hundert Mitglieder zur Generalversammlung im Clubheim in der Carl Villinger Straße ein.

Vor Beginn der eigentlichen Versammlungen wurden zahlreiche Mitglieder für Ihr 50 bzw 25 Jährige Treue zum Verein geehrt.

Der erste Vorsitzende Kai Hornuf begrüßte die Anwesenden und gab nach dem Gedenken für die Verstorbenen einen Abriss der Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres. Im Mittelpunkt standen die Festivitäten zur 100 Jahr Feier und die Coronabedingten Einflüsse auf den Verein.

Der Verein kann sich glücklich schätzen auch während dem Coronazeit eine Mitgliederzahl von 2900 auf konstant hohem Niveau zu halten.

Nach Bericht des Schatzmeisters Jürgen Naumann wies eine Pandemiebedingt beeinflusste Bilanz für 2021 aus, die dennoch und trotz der hohen Investitionen (Neue Beckenfolie und Filteranlage) mit positiven Zahlen abgeschlossen werden konnte

Zur großen Freude der Anwesenden konnte Franziska Wunder bekannt geben, dass das geliebte Zeltlager des Vereins dieses Jahr wieder geplant ist. Die beantragte Entlastung des Vorstands durch die Kassenprüfer war wiederum eine Formsache. Für die zukünftig steigenden Ausgaben (z.B. Mindestlohn oder Energiekosten) wurde eine moderate Beitragserhöhung und eine Verrechnung von nicht geleisteten Arbeitsstunden (nun analog des Mindestlohns) durch die Versammlung beschlossen. Der Verzicht auf eine Beitragssteigerung für Mitglieder unter 18 Jahren war dem Vorstand aber ebenso wichtig und wurde ebenfalls entsprechend beschlossen.

Für den ausgeschiedenen Vergnügungswart wurde Frank Böhnert von den Mitgliedern gewählt. Elisabeth Steinmeyer-Steffens als weitere Kassenprüferin wurde von der Versammlung berufen.

Die mit Spannung erwartete Vorstellung der Pläne zu einer vereinseigenen Möglichkeit Kinderschwimmkurse im gesamten Jahr anzubieten wurden vom technischen Leiter Dieter Eberts und dem 3. Vorsitzenden Dominique Huss vorgestellt. Die positive Resonanz der Mitglieder im Raum war greifbar und auch die Gespräche oder schriftlichen Mitteilungen aus der Mitgliedschaft im Vorfeld der Versammlung zeugen von einer überwältigenden Basis, die das Mammutprojekt des Vereins unterstützt. Die Planzahlen des Schatzmeisters, der mit einer Investitionssumme von aktuell 630.000 ? rechnet, wurden dargestellt und die Finanzierung auch über Fördermittel angesprochen. Da diese Entscheidung für eine Lehrschwimmhalle auch die Bäderlandschaft in Worms positiv beeinflusst, wurden auch schon sehr konstruktive Gespräche mit der Stadt geführt. Eine möglichst zeitnahe Umsetzung des Projekts wird von allen Seiten befürwortet und da sich Poseidon schon längere Zeit mit dem Denkmodell „Lehrschwimmhalle“ auseinander gesetzt hatte, sind auch die Planungen schon in einem fortgeschrittenem Stadium.

Der Antrag zum Bau einer Lehrschwimmhalle wurde fast einstimmig durch die Versammlung angenommen. Unabhängig davon betonte Kai Hornuf, dass das Projekt nur durchgeführt würde, wenn die finanzielle und technische Machbarkeit ausreichend geprüft sei. Ebenso hat der Vorstand einen besonderen Blick auf die laufenden Kosten und Einnahmemöglichkeiten nach der Realisierung.

Die Planungen gehen jetzt zügig voran und die Mitglieder auf dem aktuellen Stand gehalten.

Als letzter Tagesordnungspunkt wurde ein Antrag auf Satzungsänderung behandelt. Bootswarts Holger Klett beantragt § 11 so zu ändern, dass die Wahl des Bootswarts statt in der Generalversammlung nur mit dem Votum in der Abteilung stattfinden solle. Nach Darlegung aller Positionen wurde die dazu notwendige ¾ Mehrheit klar verfehlt, denn nur ca. 25 % der anwesenden Stimmberechtigten begrüßten den Antrag.