Corona Update

Liebe Poseidon-Mitglieder

auch in Corona-Zeiten gibt es positive Nachrichten zu vermelden.

Badreinigung ist durchgeführt

Am letzten April-Samstag wurden die Becken unseres vereinseigenen Schwimmbads gereinigt. Nach Vorgabe konnte diese Maßnahme nur durch angestellte Personen erfolgen – mit anderen Worten: der ehrenamtliche Einsatz unserer Mitglieder war untersagt.

Die Becken sind nun gereinigt, die neue Filteranlage durch ein Fachunternehmen installiert steht kurz vor der Inbetriebnahme und der Füllung des Schwimmbeckens und Kinderpools steht nichts mehr im Weg.

Politik bestimmt das Öffnungs-Szenario

Der Politik habe ich als 1. Vorsitzender unseres großen Clubs mit Schreiben vom 24.4.2020 die Situation in unserem Verein erklärt und viele Argumente für ein kontrolliertes Öffnen unserer Anlage mitgegeben. Oberste Priorität haben selbstverständlich gesundheitliche Aspekte, aber wir sollten auch die Vorteile eines begrenzten Sportangebots auf unsere Anlage in die Waagschale werfen dürfen.

Unsere Mitglieder dürfen versichert sein, dass der Vorstand alle Hebel in Bewegung setzt, damit der Schwimmsport, die Freibäder und insbesondere Vereinssportfreibäder bei den nächsten Lockerungsbestimmungen berücksichtigt werden.
Uns allen ist klar, dass ein Zutritt nur schrittweise erfolgen wird und das wir die zu erwartenden Beschränkungen restriktiv umsetzen müssen. Einen Badebetrieb wie 2019 – und das sollte jedem klar sein – wird es definitiv nicht geben.

Wir werden versuchen mit kreativen Lösungen die zu erwartenden Auflagen entsprechend umzusetzen und die Gesundheit unserer Mitglieder und Badaufsichten zu schützen. Der Vorstand ist sich dabei sicher, dass unsere Mitglieder mit uns gemeinsam an einem Strang ziehen und entsprechend mithelfen. Die genaue Umsetzung und eventuelle Aktualisierungen werden wir nach Vorlage der Einschränkungen an dieser Stelle kommunizieren.

Sportaktivenbeiträge werden geprüft

Der Vorstand ist aktuell mit vielen Themen beschäftigt und insbesondere die Geschäftstelle erhält eine Flut von Anfragen. Alle Anliegen aus der Mitgliedschaft kommen bei den entsprechenden Verantwortlichen an. Einige Themen können sofort umgesetzt werden und viele Probleme werden auch umgehend schon gelöst – aber: es gibt Sachthemen, die erst nach Abschätzung der Einschränkungen und der Eruierung des Aufwands und der Auswirkungen entscheiden werden können.

Haben Sie deshalb Verständnis, dass wir für die Sportaktivenbeiträge geschätzt erst Mitte des Sommers Lösungen finden werden. Gemeinsam mit den gewählten Abteilungsleitern und dem sportlichen Leiter wird es eine abteilungsgetrennte Überprüfung für einen Teil des Sportaktivenbeitrags 2020 geben.

Generalversammlung verschoben

Die Generalversammlung ist auf unbestimmten Termin verschoben. Wir informieren rechtszeitig per Aushang und Inserat über den neuen Termin.

Floßhafenfest 2020 abgesagt

Das Floßhafenfest 2020 (im Rahmen der Rheinspring WM) ist für dieses Jahr abgesagt und soll 2021 wieder stattfinden.

Bleiben Sie gesund!

Kai Hornuf
1. Vorsitzender